Es ist mal wieder Donnerstag und damit Zeit für einen Weekly Breakdown. Und ich, Tim, darf mal wieder an die Tasten um euch ein paar spannende Dinge aus der vergangenen Woche zu erzählen! Los geht’s!

tumblr_mvwbb89jbT1s3pteyo1_500Alle pleite, alles scheiße

Die ganzen letzten Wochen und so auch die vergangene waren geprägt von Nachrichten mit dem Thema Moneyflow. Die Geschäftszahlen von EA, Microsoft, Activision, Konami und so weiter stehen eher schlecht. Da fragt man sich doch, wie sowas passieren kann und manche geraten leicht in Panik, ob dies ein Zeichen dafür sein könnte, dass sich die Spieleindustrie für die ansteigende Nachfrage ihres Produktes eventuell nicht ausreichend vorbereitet hat. Um sämtlicher Panik aber kurz ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen, erkläre ich die ganze Sache mit ein paar kurzen Worten.

Wir stehen vor dem Beginn einer neuen Konsolengeneration. Das bedeutet für Entwickler und Publisher, dass die Produktionskosten ihrer Spiele einen Mehraufwand mit sich bringen, da entweder für 2 Konsolen mehr programmiert und verarbeitet werden muss, oder weil man durch längere Anlaufzeit beim Einstieg in neue Entwicklungsumgebungen mehr Mitarbeiterstunden braucht um ein Spiel marktreif zu bekommen. Also keine Panik. Die Gewinne aus diesen Entwicklungen lassen nunmal auf sich warten, bis die neuen Konsolen auf dem Markt sind, und dann steigen die Verkäufe und alle sind wieder flüssig und glücklich. Alles in Butter.