Sims 4 in Russland ab 18 Jahren freigegeben
![]()
Die Sims sind seit über einem Jahrzehnt ein wichtiger Teil der Videospiellandschaft. Das Spiel fesselt junge und alte Spieler an die PCs und bietet uns nicht nur die Möglichkeit unser eigenes Traumhaus, sondern unser Taumleben zu gestalten. Für den Ein, oder Anderen gehört, wie auch im echten Leben die Möglichkeit eine gleichgeschlechtliche Beziehung einzugehen, zu einem erfüllten und kompletten Leben dazu.
In Deutschland stellt die Beziehung zwischen Frau und Frau, oder Mann und Mann kein Problem für die USK, die Regierung, oder vernünftig denkende Menschen dar.
In anderen Teilen der Welt ist das Selbstverständnis, dass ein Mensch sich seinen Partner, ungeachtet des Geschlechts, des Aussehens, der Konfession, oder sonstiger Merkmale, aussuchen kann leider noch nicht angekommen.
Unter anderem Russland stellt so einen Teil dieser Welt dar, in dem ein Mann einen anderen Mann zwar lieben darf, das aus gesellschaftlichem Druck lieber nicht (öffentlich) tun sollte.
[youtube_small]zMTbFSJ_Tr4[/youtube_small]
Seit dem 30. Juni 2013 ist es in Russland verboten, in der Anwesenheit von Kindern positiv über Homosexualität zu sprechen. Hiermit kann auch die Entscheidung, die Sims 4 erst ab 18 Jahren freizugeben begründet werden.
Das Spiel bietet die Möglichkeit eine gleichgeschlechtliche Beziehung einzugehen. Für manche Spieler ist das die Möglichkeit eine Phantasie zu spielen, oder das eigene Leben nachzustellen.
Was in Russland seit einiger Zeit los ist, ist zutiefst erschreckend. Dass homosexuelle Beziehungen, vor allem zwischen Mann und Mann geächtet und von privaten Milizen „bestraft“ werden ist zutiefst beschämend und erschreckend. Dass wir uns ausgiebig mit einem politischen Thema auseinander setzen, gehört in der Regel nicht zur Pixelburg – immerhin sind wir ein Videospielmagazin.
Aber, da die Homophobie aktuell in die Videospiele einzieht, möchte ich ein klares Statement setzen und mich erschreckt, beschämt, betrübt und verärgert über die Entscheidung äußern, dass die Sims 4 wegen der Möglichkeit eine homosexuelle Beziehung einzugehen in Russland erst ab 18 Jahren erscheinen wird.
Birdo ist ein Junge, der denkt er sei ein Mädchen.
Es ist schlimm genug, dass es auf der Welt einen Platz für Homophobie gibt, wir sollten in unserem Herzen und in Videospielen keinen Platz machen für Hass!
Quelle: Sims 4 in Russland ab 18 Jahren / USK / Gesetz / Umfrage / Russland Verbot / Birdo