Microsoft hat die Gerüchte, dass sie Mojang, das Studio hinter Minecraft kaufen wollen Heute bestätigt.
Insgesamt ca 2,5 Milliarden $ auf den Tisch gelegt. ALTER!!!
Vor kurzem hat Facebook 2 Milliarden $ für Oculus ausgegeben, die Summe wirkt im Vergleich allerdings, wie ein Schnäppchen!
Wenn ihr Minecraft nicht auf einem Microsoft Gerät spielt, dann müsst ihr keine Angst haben:
Microsoft plans to continue to make “Minecraft” available across all the platforms on which it is available today: PC, iOS, Android, Xbox and PlayStation.
Phil Harris, Chef der Xbox Division bei Microsoft hat sich glücklich über den Zukauf des Studios gezeigt.
Ich bin wirklich nicht sicher, ob ich 2,5 Milliarden $ für ein Studio ausgegeben hätte, das bis jetzt ein Spiel (das zwar eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten ist, allerdings seine Hochzeit schon länger hinter sich gelassen hat) auf den Markt gebracht hat. Mal ganz abgesehen davon, dass ich keine 2,5 Milliarden $ auf der hohen Kante liegen habe.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Eigentlich interessiert mich nicht wirklich was mit Minecraft weiterhin passiert, ich denke die Ära ist vorbei und es wird nicht mehr so gekauft. Klar, es hatte einen unglaublichen Hype und enorme Verkäufe und es ist denke mal auch legitim sich dieses Studio unter den Nagel reißen zu wollen. ABER:
– Die Zahl der großen Verkäufe ist vorbei
– Es wurde gerade auf ALLen Plattformen released
– soweit ich weiß berlassen gerade 3 Chefentwickler das Studio
– wie wollen sie also diese 2,5 Milliarden Dollar wieder reinholen?
Merch?
Microsoft hält laut dem letzten Finanzbericht ständig 84 Milliarden Dollar für „kurzfristige Investitionen“ parat. 2,5 Milliarden ist daher keine große Summe für den Konzern, auch wenn es für uns unendlich viel Geld wäre.
Die Strategie hinter dem Kauf wirkt für mich allerdings auch äußerst merkwürdig.
Microsoft ist damit in den Köpfen von all den vielen Kindern, die Minecraft spielen… Vergesst nicht, wie viel Minecraft Merch gekauft wird und was das Phänomen in der Zukunft sein kann.
Für unglaublich viele junge Menschen ist Minecraft das, was LEGO für uns war.
Es ist keinesfalls so, dass Minecraft nicht gekauft wird. Es ist und bleibt ein konstant gut verkauftes Spiel.
Alleine dass der Name Minecraft mit Microsoft in einem Atemzug genannt wird, wird wahrscheinlich 2,5 Milliarden $ wert sein.
Eine unglaubiche Summe, durchaus.
Aber bereits seit Anbeginn von Minecraft sind unglaubliche Summen zusammengekommen. Da wirkt der Kauf durch Microsoft auf mich wie ein großer Batzen Taschengeld, der nach vernünftig getaner Arbeit an die Jünglinge verteilt wurde.
Wahrscheinlich fehlt mir der Blick auf das große ganze, wenn ich da hauptsächlich ein Studio sehe, welches bis auf Minecraft keine nennenswerten Werke fabriziert hat. Natürlich gehört einiges dazu etwas zu schaffen, das sich zu so einem Dauerrenner entwickelt. Das ist der Punkt, den ich Minecraft hoch anrechnen kann. Wenn ich an die herkömmlichen Größen der Spielelandschaft denke verbinde ich da eine Menge heiße Luft (Hype) und Lebensdauer-Behandlung via kostenpflichtigen, lieblosen DLC.
Bzgl. Notch:
Würde ich mich darüber freuen, wenn *genug* Geld hätte um mein Leben sorgenfrei finanzieren zu können? Klar!
Mit jemanden tauschen, der soviel Geld verdient hat dass er mehr als ein Leben damit führen kann, würde ich nicht. Zu groß die Angst vor all den Dingen, die das nach sich zieht.
[…] und letztendlich wurde das Entwicklerstudio Mojang von Microsoft für sage und schreibe 2,5 Milliarden (!) US-Dollar aufgekauft. Seit der Akquisition treibt der Redmonder Konzern das Spiel weiter voran und portiert […]